US-Regierung verlangte von Reddit offenbar Herausgabe von Nutzerdaten

Die US-Regierung könnte Reddit-User ausspionieren.

Die US-Regierung könnte Reddit-User ausspionieren.

Der neue Transparenzbericht von Reddit offenbart, dass die US-Regierung anscheinend Nutzerdaten vom Betreiber einforderte. Allerdings kann sich Reddit dazu nicht äußern, da man gesetzlich zum Schweigen verpflichtet ist.

Jedes Jahr veröffentlicht Reddit einen Transparenzbericht. In diesem kann man nachlesen, wann man was wegen Copyright-Verletzungen offline nehmen musste oder wann Daten zur Herausgabe verlangt wurden.

Späht die US-Regierung Reddit-User aus?

Im neuen Bericht fehlt allerdings ein Eintrag, der bisher immer vorhanden war. In diesem ging es darum, dass Reddit keine Briefe der Nationalen Sicherheit erhalten habe, in denen die US-Regierug die Herausgabe von Userdaten verlangt. Sollte Reddit derartige Aufforderung erhalten, dann würde man versuchen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Im aktuellen Bericht ist dieser Absatz nicht mehr enthalten, was natürlich einigen Reddit-Usern sofort auffiel.

Auf Nachfrage bei Reddit erhielt man die kryptische Antwort, dass man alleine durch die Herausgabe des Transparenzberichts auf sehr dünnem Eis wandle. Mehr könne man zu der ganzen Angelegenheit nicht sagen. Das ließ einige User zu dem Schluss kommen, dass Reddit im Jahr 2015 tatsächlich eine Aufforderung von der US-Regierung erhielt, Nutzerdaten herauszugeben, und dass man nun laut Gesetz nicht darüber sprechen kann. Anders können es sich die User nicht erklären, warum man einerseits den besagten Abschnitt aus dem Transparenzbericht entfernte und warum man nun auch nicht darüber sprechen will.

Bedeutet dies, dass Reddit-User ausspioniert werden? Auf Reddit tummeln sich sehr viele Nutzer und es geht in den Diskussionen heiß her. Es wird sogar über Themen gesprochen, die in anderen Foren nicht toleriert werden. Die US-Regierung könnte wirklich auf Reddit aufmerksam geworden sein und ein Auge auf die User haben. Ob Reddit allerdings zur Herausgabe der Nutzerdaten verpflichtet ist und dies auch getan hat, das ist nicht klar. Reddit-User sind jedenfalls sehr misstrauisch geworden und es herrscht die Meinung, dass man vorsichtiger mit dem sein soll, was man postet. /ab

Bild-Quellen: Reddit

News Redaktion am Freitag, 01.04.2016 13:01 Uhr

Tags: us-regierung spionage reddit

Weitere interessante News

klicken Sie hier.