“The Hateful 8” und viele weitere Hollywood-Filme vor Release geleakt

Mehrere hochqualitative Kopien anstehender Kinofilme sind geleakt. Unter anderem Quentin Tarantinos “The Hateful 8” und “The Revenant – Der Rückkehrer” mit Leonardo DiCaprio kursieren aktuell auf einschlägigen Internetplattformen. Bei den Leaks handelt es sich um hochqualitative Screener, die meist Kritikern und Journalisten vorab zur Verfügung gestellt werden. Weitere Leaks wurden angekündigt.

Es dürfte ein Super-GAU für Hollywood sein. Am gestrigen Sonntag begannen unbekannte Täter damit, hochqualitative Kopien mehrerer Filme vor dem eigentlichen Kinostart im Internet zu veröffentlichen. Betroffen sind unter anderem die lang erwarteten Titel “The Hateful 8” von Regisseurlegende Quentin Tarantino und Leonardo DiCaprios neuer “The Revenant – Der Rückkehrer”. Ebenso veröffentlicht wurden “Legend” und “In the Heart of the Sea”. Bei den Leaks handelt es sich um sogenannte DVD-Screener. Diese Film-Kopien werden meist Kritikern, Journalisten und Jurys zugesendet, damit diese Personen vor der breiten Masse einen Blick auf den Titel werfen können.

Die für die Leaks verantwortliche Szene-Gruppe Hive-CM8 kündigte an, insgesamt 40 DVD-Screener veröffentlichen zu wollen. Mit den Uploads vom Wochenende habe man zunächst die “heißesten Titel” ins Netz gestellt.

Für die Filmindustrie könnte der Vorfall ernste Folgen haben. Insbesondere im englischsprachigen Raum dürften sich die vielen illegalen Kopien auf das Weihnachtsgeschäft niederschlagen. Der Blog Torrentfreak zählt bereits Hunderttausende Downloads alleine im BitTorrent-Netzwerk. Die Qualität der Aufnahmen sollte für den durchschnittlichen Zuschauer absolut ausreichend sein. Mit Kino- oder Bluray-Qualität sind die Screener allerdings nicht vergleichbar.

Wer für die illegale Verbreitung der vielen Filme verantwortlich ist, bleibt bislang ungeklärt. Es ist allerdings fest davon auszugehen, dass die Anwälte der Content-Industrie Hive-CM8 ins Visier nehmen werden, um die schuldigen Personen für die Urheberrechtsverletzungen verantwortlich zu machen.

Julian Wolf (g+) am Montag, 21.12.2015 11:43 Uhr

Tags: leak download quentin tarantino the hateful eight

vgwort

Weitere interessante News

Besuchen Sie Ihre URL