Streaming-Dienst Playstation Now kommt nach Deutschland

Der Streaming-Dienst Playstation Now kommt auch nach Deutschland.

Der Streaming-Dienst Playstation Now kommt auch nach Deutschland.

Spielestreaming wird immer relevanter. Irgendwann könnte es so sein, dass Games nur noch per Streaming gespielt werden. Sony hat in den USA mit Playstation Now bereits einen solchen Dienst laufen. Dieser soll Anfang des kommenden Jahres auch in Deutschland starten.

Vor der Veröffentlichung der Playstation 4 und Xbox One gab es Gerüchte, dass eine der beiden Konsolen auf Spielestreaming setzen würde. Da Sony den Streamingdienst Gaikai aufkaufte, ging man davon aus, dass es die Playstation 4 sein würde. Allerdings kam es doch anders, denn eine Konsole, die ausschließlich auf Spielestreaming setzt, hätte momentan noch keine Chance am Markt.

Playstation Now kommt nach Deutschland

Allerdings könnte sich das in wenigen Jahren ändern, da sich die Technologie immer weiter entwickelt und auch der Breitbandausbau immer weiter voranschreitet. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis man sich Spiele nicht mehr im Handel kauft, sondern einfach über seine Konsole auf den Fernseher streamt. Einen ersten Vorstoß wagte Sony bereits im vergangenen Jahr, als man Mitte 2014 den Streamingdienst Playstation Now in den USA startete. Dieser Dienst soll bald auch in Europa und damit auch in Deutschland angeboten werden.

Schon jetzt ist es möglich, sich für eine einmonatige Betaphase anzumelden, die Anfang des kommenden Jahres starten soll. 20 Spiele kann man dann per Streaming über die PS 4 spielen. Welche Games das sein werden, darüber schweigt Sony noch. Wer sich für die Beta anmeldet, der muss eine Reihe von Fragen beantworten. Darunter, aus welchem Land man stammt und zusätzlich, aus welcher Region des Landes man kommt. Offenbar will man damit festlegen, auf welche Server die Spieler zugreifen, um die Latenz möglichst gering zu halten. An der Beta teilnehmen können nur Spieler, die über eine Internetverbindung mit mindestens 5 Mbp/s verfügen.

In den USA können Spieler Playstation Now bereits auf der Playstation 3 und 4, auf der PS Vita sowie auf einigen Bravia-Fernsehgeräten und auf der Set-Top-Box Playstation TV nutzen und damit auf etwa 400 PS3-Spiele zugreifen. Playstation-4-Spiele sollen bald folgen. /ab

Bild-Quellen: Sony / Playstation 4

News Redaktion am Donnerstag, 17.12.2015 14:59 Uhr

Tags: sony spielestreaming playstation now

Weitere interessante News

lesenswerte Seite